Salsa und Zumba: Wenn man diese beiden typisch-lateinamerinanischen Tänze kombiniert, entstehen Elemente des Showtanzes.
von Darja Klaege und Malin Heering
Ganze 13 Schülerinnen haben sich für den Workshop „Latin Ladies Style – Showtanz“ bei Frau Inkin eingeschrieben. Innerhalb weniger Stunden hat die Gruppe schon mehr als die Hälfte der Schritte einstudiert. Im Workshop tanzt sie zu typischer Salsa-Musik.
Sowohl die Salsa-Musik als auch der dazugehörige Tanz symbolisieren eine Verbindung afrokaribischer und lateinamerikanischer Tanzstile. Die Schülerinnen erzählen uns im Gespräch, dass sie etwas Neues ausprobieren wollen und Spaß am Tanzen haben. Deshalb hätten sie sich für den Kurs bei Frau Inkin entschieden.
Mehrere Tänzerinnen erklären auch, dass sie ihr Taktgefühl, ihre Koordination und ihre Ausdauer auf die Probe stellen möchten. In diesem Tanzkurs lernen die Schülerinnen eine Gruppenchoreografie, wie sie für den Showtanz üblich ist. Die Mädchen tanzen selbstständig und synchron. Viele Bewegungen und Tanzelemente stammen vom typischen Salsa- und Zumbatanz ab.
Weitere Artikel aus den musikalischen Werkstätten finden sich auf unserer Themenseite.