Hi!

Wir sind die Herderzeitung.

Wir sind die Schüler*innenzeitung des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums in Berlin-Lichtenberg und lieben es, Medien zu machen.

Kontaktmöglichkeiten eingeschränktAus technischen Gründen können wir derzeit keine Nachrichten über WhatsApp entgegennehmen. Wir migrieren auf die WhatsApp Business API, um die Effizienz interner Prozesse zu steigern und automatisierte Antworten für häufige Fragen anzubieten. Wir rechnen damit, dass der Prozess Mitte November abgeschlossen sein wird und bitten um Entschuldigung.
Computer mit einem Layoutprogramm

Wir lieben Medien!

Wir sind eine Berliner Schüler*innenzeitung und setzen uns aus interessierten Schüler*innen aller Klassenstufen zusammen, die schulunabhängig an unserem Projekt mitwirken möchten. Heute bestehen wir aus einer rund fünfzehnköpfigen Redaktion, haben über zehn Ausgaben veröffentlicht und damit tausende Impressionen erzielt.

Wir haben Spaß am Journalismus und lieben es, Medien zu machen. Nebenbei lernen wir spielerisch Quellen zu hinterfragen, das hohe Gut der Pressefreiheit zu schätzen und die Informationsfreiheit auszuleben.

Alle zwei Monate am zwölften Kalendertag veröffentlichen wir eine neue Ausgabe. Noch weit über den Schulhof hinaus berichten wir außerdem tagesaktuell auf unserem Blog und bieten unsere Ausgaben weltweit auf Bestellung an. Denn wir sprechen aus, was die junge Generation bewegt. Und das muss auch gehört werden.

Und ihr so?

Neben unserer redaktionellen Tätigkeit haben wir eine Menge Spaß. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder und sind offen für kreative Ideen aller Art.

Während unserer Arbeit entwickeln wir uns auch ständig weiter. Angefangen hat alles im März 2019 mit einer Menge Leidenschaft und der Veröffentlichung unserer ersten Ausgabe. Heute haben wir einen Webauftritt, einen Blog, einen eigenen Podcast, Konten in den sozialen Medien und eine eigene App. Worauf wartest du noch? Tauche mit uns ein in die Welten des jungen Journalismus.

Unsere Arbeit trägt Früchte. Das bestätigen auch andere. So hat uns der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger im Rahmen des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder 2020 zur innovativsten Schüler*innenzeitung Deutschlands gekürt. Das Fachnetzwerk Schülerfirmen hat uns für unsere herausragende Digitalisierung ausgezeichnet. Und ihr zeichnet uns jedes Mal mit eurer Freude aus, wenn wir eine neue Ausgabe verteilen.

Computer mit einem Layoutprogramm

Kommse rin, könnse rauskieken!

Es gibt viel zu entdecken. Hier haben wir ein paar Highlights zusammengestellt. Unser vollständiges Angebot kannst du über das Menü oben auf dieser Seite entdecken.

Ausgabenarchiv

Ausgabenarchiv

Im Ausgabenarchiv stehen alle Ausgaben zum Download als PDF und alle Artikel zum bequemen Lesen im Webreader bereit.
Mehr dazu
Aktionen

Aktionen

Eine Zeitung lebt von ihren Leser*innen. Deshalb haben wir die Lehrer*innenwahl ins Leben gerufen und veranstalten Gewinnspiele.
Mehr dazu
Soziale Medien

Soziale Medien

Wir sind auch in den sozialen Medien präsent. Dort erzählen wir regelmäßig über unsere Arbeit und berichten über aktuelle Ereignisse.
Mehr dazu

Anzeigenkund*in? Schüler*innenzeitungen sind so gut wie die einzige Option, um an Schulen legal zu werben. Wir beraten Sie gerne.

Du magst den Geruch von Druckerschwärze?

Wir auch nicht, bah. Schließlich kommt es auf die Inhalte an. Deswegen begleiten wir dich auch gerne in unser Ausgabenarchiv und zeigen dir, was junger Journalismus kann.

Image
Logo

Wir sind die Herderzeitung.

Die Herderzeitung ist die Schüler*innenzeitung des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums in Berlin-Lichtenberg. Wir lieben es, Medien zu machen.

© 2020 Herderzeitung | Made with ♡ and Pizza in Berlin | Impressum | Datenschutz 

Du bist offline :)