Artikel schreiben

Wir sind immer offen für neue Leute und frische Ideen. Schreibe auch du für die Herderzeitung – entweder einmalig einen Gastartikel oder regelmäßig als Teil unserer Redaktion.

Du hast auch Spaß am Journalismus und bist oder warst Schüler*in am Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium? Dann mach mit! Wir freuen uns auf deine Ideen und die gemeinsame Zusammenarbeit.

Neben der Redaktion gibt es viele weitere spannende Tätigkeiten in der Herderzeitung: Von Design und Social Media bis hin zur technischen Administration und der Buchhaltung finden wir für jede*n die richtige Position.

Wenn du noch keine Erfahrungen im Medienbereich hast, ist das überhaupt kein Problem. Wir alle haben mal angefangen. Wir werden mit dir einen individuellen Termin vereinbaren, an dem wir dir alles in Ruhe erklären. Wir begleiten dich in den ersten Wochen intensiv und teilen dir eine feste Ansprechperson für Rückfragen zu.

Gastartikel

Du möchtest auch Artikel schreiben, hast aber zurzeit keine Zeit oder möchtest auch einfach nur mal reinschnuppern? Wir freuen uns auf deine Gastartikel. Diese kannst du uns ganz einfach auf dieser Seite einsenden.

Bitte halte dich an folgenden Styleguide, dann kann dein Artikel schneller veröffentlicht werden. Lies ihn am besten einmal sorgfältig durch, bevor du mit dem Schreiben anfängst.

Gendergerechte Sprache

Sprichst du von Personengruppen, verwende nach Möglichkeit geschlechterneutrale Sprache (z.B. „Lehrkräfte” oder „Studierende”). Wenn das keine Option ist, nutze das Gendersternchen (z.B. „Schüler*innen”). Oft kannst du mit der Pluralform verschachtele Formulierungen umgehen (z.B. „Hausmeister*innen” statt „ein*e Hausmeister*in”).

Urheberrechte

Bitte übernimm keine Texte unverändert aus dem Internet und prüfe sorgfältig alle Fakten mit mehreren Quellen. Nur bei konkreten Zahlen und Zitaten gibst du die Quelle an. Wir dürfen auch nicht alle Bilder aus dem Internet verwenden. Da das sehr kompliziert ist, sucht unser Lektorat für dich nach Bildern. Du kannst aber gerne eigene Fotos in dein Dokument einfügen und eindeutig als solche kennzeichnen.

Dateiformat

Wir benötigen deine Texte in einem bearbeitbaren Format, also z.B. als Word-Dokument. Nur so kann unser Lektorat sprachliche Verbesserungen vornehmen und nur solche Formate kannst du über das Formular unten hochladen. Wenn du Microsoft Office nicht nutzen kannst, empfehlen wir dir die kostenlose Textverarbeitung Libre Office.

Einwilligung zur Veröffentlichung

Damit wir deinen Artikel veröffentlichen können, musst du uns die Rechte darum einräumen. Denn dein Text ist ein eigenes Werk und du besitzt die Urheberrechte daran. Unterschreibe deshalb bitte diese Vereinbarung und lade sie mit deinem Gastartikel im Formular weiter unten auf dieser Seite hoch. Das klingt sehr bürokratisch, ist aber leider unabdingbar.

Wenn du weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, kannst du uns natürlich jederzeit kontaktieren.

Die Herderzeitung ist die Schüler*innenzeitung des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums in Berlin.

Hederzeitung e.V. i.G. | Franz-Jacob-Straße 8 | 10369 Berlin

Du bist offline :)