Medien für und mit euch.

Wir sind die Schüler*innenzeitung des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums aus Berlin.

Stöbern

Im Ausgabenarchiv stehen alle erschienenen Ausgaben zum Download und zum Lesen im Webreader bereit.

Gestalten

Mit Gewinnspielen, Veranstaltungen und Aktionen geben wir allen die Möglichkeit mitzumachen.

Informieren

Über die sozialen Medien bleiben wir mit unseren Leser*innen in Kontakt und informieren über Neuigkeiten.
Wer wir sind

Wir sind eine Berliner Schüler*innenzeitung und setzen uns aus interessierten Schüler*innen aller Klassenstufen zusammen, die schulunabhängig an unserem Projekt mitwirken möchten. Angefangen hat alles im Jahr 2019. Heute bestehen wir aus einer rund fünfzehnköpfigen Redaktion, haben über fünfzehn Ausgaben veröffentlicht und damit tausende Impressionen erzielt.

Wir haben Spaß am Journalismus und lieben es, Medien zu machen. Wir verstehen uns als ein Netzwerk junger Medieninteressierter, die sich ausprobieren und lernen möchten. Wir lernen voneinander, Quellen zu hinterfragen, das hohe Gut der Pressefreiheit zu schätzen und die Informationsfreiheit auszuleben.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder und sind offen für kreative Ideen aller Art.

Was wir machen

Wir geben der Jugend eine Stimme. Durch zahlreiche regionale und überregionale Projekte betreiben aktiv Medienbildung und regen die Diskussionskultur in der jungen Generation an.

Alle zwei Monate am zwölften Kalendertag veröffentlichen wir eine neue Ausgabe. Noch weit über den Schulhof hinaus berichten wir außerdem tagesaktuell auf unserem Blog und in unserer App, in den sozialen Medien und in unserem Podcast „Höraufgabe“. Wir bieten unsere Ausgaben weltweit auf Bestellung an.

Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) hat uns zur innovativsten Schüler*innenzeitung Deutschlands gekürt. Weiterhin haben uns die Junge Presse Berlin und der Tagesspiegel für unsere investigativen Recherchen ausgezeichnet.

Unterstützen Sie uns

Junger Journalismus kostet Zeit und Geld. Mit einer Mitgliedschaft im Verein können Sie unsere Arbeit würdigen und unterstützen.

Gefördert durch:

Bilder von der Tiergartenkonferenz: Saskia Uppenkamp

Die Herderzeitung ist die Schüler*innenzeitung des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums in Berlin.

Hederzeitung e.V. i.G. | Franz-Jacob-Straße 8 | 10369 Berlin

Du bist offline :)