“Zu Tanzen ist mehr als Bewegung zur Musik”: Das zeigen die Mädchen im FEZ in der zweiten Etage beim Ladies-Hip-Hop.
von Therese Stirl und Lea Anita Lommatzsch
Der Ladies-Hip-Hop-Workshop tanzt überraschend synchron und präzise für den ersten Tag. Fleißig übt er die von den zwei Workshopleiterinnen entwickelten Tanzschritte zum Stück „Yeah 3x” von Chris Brown ein.
Verantwortlich für die Workshopdurchführung sind die zwei Oberstufenschülerinnen Emmy (16) und Chani (16), sie leiten den Kurs. Trotz der körperlichen Anstrengung, dirigieren sie alle Tänzerinnen energisch und spornen sie an.
In verschiedenen Gruppen aufgeteilt wird an individuellen Tänzen gearbeitet, unter Anderem zu “You know Wassup” von Kehlani. Die Mädchen üben auch hier die Choreographie wiederholt. Offen und konstruktiv wird Kritik geäußert und angenommen.
Immer und immer wieder stellen sie sich auf, um die Choreographie zu perfektionieren. “Spul’ die Musik nochmal zurück” ist ein Satz, der sehr häufig fällt. Man merkt, dass die Gruppe schon viel Arbeit hineingesteckt hat. Und trotzdem bleibt sie ambitioniert. Dabei wird eine entspannte, lockere und motivierte Atmosphäre bewahrt und aufeinander Rücksicht genommen.
Weitere Artikel aus den musikalischen Werkstätten finden sich auf unserer Themenseite.