Wie immer probt auch die Schulband im Rahmen der musikalischen Werkstätten. Dieses Jahr stehen drei Stücke auf der Agenda.
von Adele Amersberger, Paula Stübner und Yasmin Thiab
Auch die Schulband des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums probt im Rahmen der musikalischen Werkstätten 2021. Die 15 Schüler*innen, die auch sonst Teil der Band sind, proben unter Anleitung von Herrn Rösler in Kleingruppen. Unterstützt wird er dabei von Maria Retzgen, die auch einmal Sängerin in der Schulband war und heute die Proben dirigiert.
Die verwendeten Instrumente sind vielfältig: Unter anderem Klaviere, Violinen, Schlagzeuge, Blockflöten und Hörner kommen zum Einsatz. Die Arbeitsmoral der Gruppe wirkt sehr entspannt und freundlich, aber auf der anderen Seite auch organisiert und strikt. Man merkt, dass eine sehr gute Balance zwischen Spaß und Arbeit herrscht.
Die Schulband hat sich im Jahr 2009 gegründet und hatte ihren ersten großen Auftritt im Rahmen des Weihnachtskonzerts gleichen Jahres. Sie setzt sich aus Schüler*innen des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums zusammen, die entweder als Sänger*innen oder Instrumentalist*innen mitwirken. Jede Woche treffen sich die Bandmitglieder und lernen gemeinsam neue Stücke, meistens Pop-Lieder und Klassiker aus dem 20. Jahrhundert.
In diesem Jahr bereitet sich die Band darauf vor, die Stücke „Safe Your Tears” (The Weekend) und „Don’t Worry Be Happy” (Bobby McFerrin) sowie die eigens komponierte Schulhymne aufzuführen.
Weitere Artikel aus den musikalischen Werkstätten finden sich auf unserer Themenseite.