Viele junge und musikbegeisterte Kinder üben gemeinsam im jungen Orchester für ihren großen Auftritt am Freitag im Rahmen der musikalischen Werkstätten.
von Nikita Eckert, Tim Eichstädt und Timo Hartig
Die diesjährigen musikalischen Werkstätten finden im Freizeit- und Erholungszentrum (FEZ) in Oberschöneweide statt. Einer der vielen spannenden Workshops ist das junge Orchester. Das junge Orchester teilt sich in vier Räume auf, in denen mehrere Kindergruppen mit verschiedensten Instrumenten üben. Das große Ziel Teilnehmer*innen ist es, schon am Freitag mehrere Stücke aufführen zu können.
Im großen Konzertsaal üben acht Kinder sehr fleißig und konzentriert für ihren großen Auftritt. Reichlich besetzt sind die Keyboards, sie werden durch einen Schlagzeuger begleitet. Die Lehrerin geht mit viel Motivation, aber auch mit einer gewissen Strenge auf die Kinder ein. Dabei stellt sie auch Anforderungen an einzelne Kinder und unterstützt sie bei ihrem Lernprozess. Die Kinder sind sehr zufrieden mit dem Workshop und sie strahlen Begeisterung aus.
In einem weiteren, etwas kleineren Raum spielen drei Kinder Posaune, Trompete und Cello. Vor allem am Cello ist die junge Lehrerin fit und spielt gleich mit. Auch hier herrscht eine produktive und fröhliche Stimmung, nicht zuletzt durch das Engagement der Lehrkraft. Sie bemüht sich stets, alle Kinder zu motivieren und bei Fragen zu unterstützen. Die Kinder erzählen uns, dass es sie glücklich macht, gemeinsam musizieren zu können.
Im dritten von den vier Räumen spielen sechs Kinder Flöte. Eine der Schülerinnen spielt Querflöte, die anderen fünf Blockflöte. Die Lehrerin begleitet die Kinder mit der Geige. Sie geht sehr motivierend und unterstützend auf die Kinder zu. Sie probiert stetig, auch das Taktgefühl der Kinder spielerisch weiterzuentwickeln, etwa mit Klatschspielen. Sie wirkt sehr enthusiastisch und überzeugt von ihrer Arbeit.
Im vierten und letzten Saal betreut ein Lehrer neun Kinder. Die Viert- bis Sechstklässler spielten ausschließlich Geige. Wir konnten sofort eine sehr lernbegierige Stimmung spüren. Der Lehrer geht individuell auf die Schüler*innen ein: So erkundigt er sich nach persönlichen Baustellen und hilft den Schüler*innen, diese zu überwinden. Er ist sehr bemüht, sie bei allem zu unterstützen.
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