Das ist kurz gesagt die ISBN der Zei­tun­gen – doch was nutzt uns die?

Seit gera­de eben haben wir eine Inter­na­tio­nal Stan­dard Seri­al Num­ber. 2699–7401 lau­tet das gute Stück.

Sozusagen die ISBN der Zeitungen!

Eine ISSN ist eine inter­na­tio­nal ein­deu­ti­ge Ken­nung zur Iden­ti­fi­ka­ti­on fort­lau­fen­der Sam­mel­wer­ke, also auch peri­odi­scher Druckerzeug­nis­se wie unse­rem. Damit bekom­men wir die Mög­lich­keit einen Bar­code abzu­dru­cken, den etwa unse­re Schul­bi­blio­thek nut­zen kann, um den Bestand der Archiv­ex­em­pla­re, die wir deren Team immer über­las­sen, zu katalogisieren.

Eine Schüler*innenzeitung auf Reisen

Vor­aus­set­zung zur Ver­ga­be einer ISSN ist die Ablie­fe­rung von jeweils zwei Exem­pla­ren an die Deut­sche Natio­nal­bi­blio­thek. Dem sind wir nach­ge­kom­men und damit ist unse­re Schüler*innenzeitung ab sofort in deren Archiv in Leip­zig und Frank­furt zu fin­den. Außer­dem lagert je ein Exem­plar pro Aus­ga­be bei der Zen­tral- und Lan­des­bi­blio­thek Ber­lin, also im Hau­se der Ame­ri­ka-Gedenk­bi­blio­thek. Im Online­ka­ta­log fin­det ihr uns hier 🙂

Der Sinn an all dem ist es, einen Über­blick über die The­men einer bestimm­ten Zeit zu erhal­ten. In vie­len ande­ren Län­dern auch sam­meln dafür staat­li­che Biblio­the­ken Exem­pla­re von allen Druckerzeug­nis­sen, die in die­sem Land erscheinen.

Cover­fo­to: DNB

0 KommentarKommentare ausblenden

Hinterlasse einen Kommentar

Du bist offline :)