Der Schulchat

Schulweite Kommunikation

Die Idee hinter dem Schulchat ist eine klassenübergreifende Kommunikation. So kannst du etwa Kuchenbasare ankündigen, nach Hilfe zum Unterrichtsstoff fragen oder auch einfach nur Spaß haben!

Der Schulchat wird von der Herderzeitung administriert. Da WhatsApp zu kleine Teilnehmerbeschränkungen für Gruppen hat, wird dieser auf Telegram operiert. Das ist eine kostenlose, datenschutzkonforme Messenger-App.

Dem Schulchat beitreten

Du möchtest dem Schulchat beitreten? Um Missbrauch vorzubeugen können wir den Link leider nicht öffentlich hier hinschreiben. Hinterlasse uns aber gerne deine Kontaktdaten und wir melden uns bei dir. Oder du schreibst uns gleich per Telegram an @herderzeitung.

FAQ zum Schulchat

Nachfolgend beantworten wir häufig gestellte Fragen zum Schulchat. Deine Frage wird nicht beantwortet? Dann schreibe uns gerne!

Was muss ich beachten, wenn ich beitrete?

Bitte stelle dich mit deinem Namen und deiner Klasse vor, wenn du dem Schulchat beitrittst. Mache dich bitte außerdem mit den Chatregeln vertraut. Diese findest du in der letzten Frage.

Wieso muss ich euch erst eine Nachricht schreiben?
Warum gibt es keinen Chat auf WhatsApp?
Wieso kann ich nicht schreiben?
Darf ich den Einladungslink weiterleiten?
Ist der Schulchat ein offizielles Angebot?
Kann ich Admin werden?
Wie kann ich Verstöße gegen die Gruppenregeln melden?
Werden die Nachrichten von Lehrer*innen gesichtet?
Wie gewährleistet ihr, dass der Schulchat sicher bleibt?
Welche Regeln gelten?
Wie kann ich die Positionen der Admins erkennen?
Ich bin mit der Entscheidung eines*einer Administrator*in nicht einverstanden. Was kann ich tun?
Wer oder was ist Rose?
Setzt ihr Bots ein?
An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Logo

Wir sind die Herderzeitung.

Die Herderzeitung ist die Schüler*innenzeitung des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums in Berlin-Lichtenberg. Wir setzen uns zusammen aus interessierten Schüler*innen unserer Schule, die Spaß am Journalismus haben.

© 2020 Herderzeitung | Made with ♡ and Pizza in Berlin | Impressum | Datenschutz 

Du bist offline :)