Von der Preisverleihung des Schülerzeitungswettbewerbs und unserer Auszeichnung als digitalste Schüler*-innenfirma.
Liebe Leser*innen,
es gibt viel zu feiern! Das hier ist unsere zehnte Ausgabe und zugleich die erste, die in voller Farbpracht erscheint. Außerdem haben wir uns zum Geburtstag die kurze Domain jgh.news spendiert, damit ihr beim Wechsel zu unseren Onlineinhalten nicht so viel tippen müsst.
Doch auch hier hören die guten Neuigkeiten nicht auf: So hat uns das Fachnetzwerk Schülerfirmen als die digitalisierteste Schüler*innenfirma Deutschlands ausgezeichnet. „Das professionelle digitale Angebot der Schülerfirma ist ein gewachsenes, für sich stehendes Projekt“, erklärt das Fachnetzwerk auf seiner Webseite. Vielen Dank an die Jury!
Wie ihr bereits wisst, haben wir auch den Innovationspreis beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder gewonnen. Besonders fiel der Jury auf, wie wir die gedruckte Zeitung mit digitalen Inhalten verknüpfen. „Und diesen positiven Spirit bringen sie dann auch rüber. Sie wollen dazu quasi jeden Tag besser werde, sie wollen professioneller werden“, hebt ein Sprecher des Bundesverbands Digitalpublisher und Zeitungsverleger vor.
Normalerweise hätte die Preisverleihung im Bundesrat stattgefunden, doch dieses Jahr kam alles anders und Corona sorgte dafür, dass die Veranstaltung digital ablaufen musste. Den Abschlussfilm und unsere Laudatio könnt ihr euch online anschauen.
Begonnen hat diese Workshop-Woche mit der feierlichen Preisverleihung. Im Anschluss haben wir eine Woche lang unser Wissen rund um Medien und Journalismus gemeinsam mit anderen Schüler*innenzeitungsredaktion aus ganz Deutschland in verschiedenen Workshops erweitert. Dabei ging es sowohl um das Handwerkszeug eines*einer Journalist*in, zum Beispiel in Hinblick auf das Layout, als auch um den Umgang mit aktuellen Themen, darunter Verschwörungstheorien und Fake News. Zudem bot sich uns eine einzigartige Gelegenheit, mit anderen jungen Redaktionen ins Gespräch zu kommen. Wir sind sehr dankbar, dass wir die Möglichkeit hatten, an der diesjährigen Preisverleihung des Schülerzeitungswettbewerbs teilzunehmen. Danke an die Jugendpresse Deutschland und seine Partner*innen wie den Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger, die ein solches Projekt erst möglich machten. Und danke an alle anderen Redaktionen und Unterstützer*innen für den intensiven Austausch, der noch lange Früchte tragen wird.
Weiterhin werden wir auf jeden Fall mit den anderen Redaktionen in Kontakt bleiben. Und wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja in ein paar Jahren hier oder anderswo noch einmal wieder.
Wir freuen uns auf die nächsten zehn Ausgaben voller neuer Ideen!
Viel Vergnügen mit dieser Ausgabe wünschen Euch Ronja und Tobi, Eure Chefredaktion