Die AG „Model United Nati­ons” stellt sich vor.

Ein Arti­kel von Linh Chi Dao und Pylyp Udo­ven­ko.

Es gibt an unse­rer Schu­le eine Arbeits­ge­mein­schaft, in der ihr Russ­land, Korea oder auch Schwe­den ver­tre­ten könnt, in der ihr an poli­ti­schen Debat­ten teil­neh­men könnt, und glo­ba­le Pro­ble­me besprecht. Bei Model United Nati­ons (MUN) erhal­tet ihr nicht nur die Mög­lich­keit, euch über poli­ti­sche The­men schlau zu machen, son­dern auch eure Eng­lisch­kennt­nis­se zu ver­bes­sern. Zudem könnt ihr rhe­to­ri­sche Fähig­kei­ten ent­wi­ckeln und eure Angst davor ver­lie­ren, vor vie­len Men­schen eine Rede zu halten.

Das Pro­jekt unter der Lei­tung von Herrn Dren­sek trifft sich jeden zwei­ten Diens­tag im Raum B 3.02. Die Grup­pe freut sich stets über neue Mitglieder*innen und ist offen für alle.

Interview mit Pylyp, einem MUN-Teilnehmer

Was genau macht man bei MUN eigentlich? 

„Man kann sich in jeder Run­de ein Land aus­su­chen, wel­ches man reprä­sen­tie­ren möch­te. Es gibt jedes Mal ein neu­es The­ma oder eine Pro­ble­ma­tik, die dis­ku­tiert wird, alles auf Basis der soge­nann­ten Reso­lu­ti­on, wel­che ver­schie­de­ne Ansät­ze zur Lösung des Pro­blems ent­hält. Im Lau­fe der Dis­kus­si­on wer­den dann Vor­schlä­ge gemacht und Ver­bes­se­run­gen an der Reso­lu­ti­on vorgenommen.”

Uff, das hört sich ja ziemlich kompliziert an. 

„Es ist ein­fa­cher zu ver­ste­hen, wenn man mal dabei war. MUN ist immer offen für alle, die mal schnup­pern wollen.”

Was ist deine Motivation, am Angebot Moden United Nations teilzunehmen?

„Ich habe mich schon seit der sechs­ten Klas­se für MUN inter­es­siert. Man kann dort sehr inter­es­san­te Leu­te ken­nen­ler­nen, mit denen man sich anfreun­den kann. Außer­dem hat sich mein Eng­lisch, seit­dem ich mit­ma­che, rasant ver­bes­sert, da freu­en sich mei­ne Eltern. Ich habe auch mehr Selbst­ver­trau­en entwickelt.”

Habt ihr momentan besondere Projekte geplant?

„Ja, im Febru­ar wird unse­re AG zu der Inter­na­tio­na­len Ber­lin Model United Nati­ons Kon­fe­renz (BERMUN2) der Kon­rad-Ade­nau­er-Stif­tung gehen, und im Juni wird ein Debat­ten­work­shop statt­fin­den. Es wird auf jeden Fall spannend.”

Cover­fo­to: United Nations 

Bild: United Nations
0 CommentsKommentare ausblenden

Hinterlasse einen Kommentar

Du bist offline :)