Eine Geschichte über Träume und Verwirklichungsängste, verteilt über 170 Seiten pures Leseerlebnis.
Für uns alle waren die Sommerferien 2020 anders als sonst. Geplante Reisen mussten abgesagt werden, Verwandte und Freund*innen konnten womöglich nicht wie geplant besucht werden und wir mussten uns mit Reisen innerhalb Deutschlands zufriedenstellen. Besonders viel Zeit blieb da natürlich fürs Lesen übrig: Wir stellen euch den Roman „Der Alchimist“ vor.
Ein wiederkehrender Traum
Der andalusische Hirte Santiago, wird von einem wiederkehrenden Traum geplagt. Irgendwann fühlt er sich dazu veranlasst, sich auf die Suche nach dem Schatz zu machen, von dem er schon so oft geträumt hat. Seine Reise nach Ägypten ist von Umwegen, aber auch spirituellen Erkenntnissen gekennzeichnet. Wird es diesen langen Weg wert sein, das Vertraute für möglichen Reichtum aufzugeben?
Besonders die Themen Versagungsängste und Verwirklichung der eigenen Träume werden im Buch ausgiebig thematisiert. Betont wird hier, dass man sich trotzt aller Rückschläge, Zweifel und Ängste, überwinden muss, um nicht das Potential seiner Träume zu verschenken. Definitiv nimmt man beim Lesen neue Positivität im Hinblick auf die Absolvierung des täglichen Lebens mit!
Denkanstöße fürs Leben
Der Roman „Der Alchimist“ ist wahnsinnig bildlich und träumerisch, gleichzeitig aber auch sehr simpel geschrieben. Coelhos Schreibstil lässt sich also sehr fließend lesen, was man bereits von seinen anderen Büchern gewohnt ist. Auf knapp 170 Seiten vermittelt der Autor mehr als manche*r Schriftsteller*in auf 500 Seiten. Das Besondere sind dabei die vielen Anregungen und Denkanstöße für das eigene Leben. Folgende Zitate sind nur einige wenige Beispiele dieser.
„Niemand muss das Unbekannte fürchten, weil jeder Mensch das erreichen kann, was er will und was er braucht.“
„Nur eines macht sein Traumziel unerreichbar: die Angst vor dem Versagen.“
„Erst die Möglichkeit, einen Traum zu verwirklichen, macht unser Leben lebenswert.“
Jede*r, der*die einen Traum hat, sich aber nicht wagt, diesen zu verwirklichen, sollte dieses Buch lesen. Doch auch für Menschen, die nach dem tieferen Sinn des Lebens suchen, ist „Der Alchimist“ eine klare Empfehlung wert.